Hallo, ich bin Nina
Storytelling Expertin in der Bildungs-Sozial und Gesundheitsbranche
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass PR-Veröffentlichungen offizielle Verlautbarungen seien und kaum Spielraum für Kreativität ließen. Meine Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass das in Zeiten digitaler Medien schon längst nicht mehr der Fall ist. In den meisten Fällen helfen kreative Storyelemente dabei, eine Botschaft zu verbreiten und gehört bzw. gelesen zu werden.

MEIN ANSATZ
Und was davon Dir zugute kommt
PR-Beauftragte lernen mit meinem Angebot, wie sie mit Storytelling mehr Menschen erreichen, begeistern und von Ihren Botschaften überzeugen.
Seit über 15 Jahren arbeite ich in PR und Journalismus in der Bildungs- Sozial und Gesundheitsbranche. Immer wieder habe ich dabei erlebt, wie gute Ideen oder Vorschläge in der öffentlichen Diskussion untergehen, weil sie die Menschen emotional nicht erreichen. Das kann sehr frustrierend sein.
Diese Schwierigkeiten sind kein Wunder, auf uns prasseln täglich 10.000 Botschaften ein. Die können wir uns unmöglich alle merken. Wir müssen unsere Botschaften daher möglichst einzigartig verpacken, um durch zu dringen. Eine Methode, damit Menschen ihre Aufmerksamkeit fokussieren, ist das Storytelling – eine Kommunikation, die mit Emotionen arbeitet.
Meiner Erfahrung nach ist es die beste Methode, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Vorteil dabei: Selbst vermeintlich sehr trockene und komplexe Themen können damit für ein breites Publikum zugänglich gemacht werden.
Warum die Bildungs- Sozial und Gesundheitsbranche? Bildung, Gesundheit und Soziale Dienstleistungen können Leben verändern. Sie können uns beflügeln, wenn es gut läuft oder uns nach unten ziehen, wenn es schlecht läuft. Ich möchte in der Kommunikation dieser Themen dafür sorgen, dass sie für immer mehr Menschen eine Wirkung haben, die ihr Leben verbessert.
ERFAHRUNG

Ich arbeite seit über 15 Jahren in Journalismus, Redaktion und PR in der Bildungs- Sozial- und Gesundheitsbranche. In diesem Zeitraum hat die Digitalisierung die Kommunikation rasant verändert. Die Informationsflut ist nur eine Folge daraus. Um darin nicht unterzugehen, ist Storytelling ein guter Weg, um Vertrauen zu stärken und gehört zu werden.
EINBLICK

Storytelling heißt nicht, immer eine ganze Geschichte zu erzählen. In vielen Bereichen sind einzelne Storytellingelemente völlig ausreichend und unterstützen die Botschaft. Storyelemente sind beispielsweise eine metaphorische Sprache, das Herausstellen eines/einer Hauptprotagonisten/in oder humorvolle Anspielungen.
TECHNIKEN

Storytelling kann man lernen wie ein Handwerk. ich gebe Dir Übungen an die Hand, mit denen Du das im Alltag immer wieder trainieren kannst. Damit das gelingt, braucht man Übung. Das Befriedigende dabei ist: Mit den Techniken Ideen zu entwickeln macht erfolgreich und erhöht die Freude an der Arbeit.
RESPEKT
Eine gute Zusammenarbeit beruht auf Respekt für unterschiedliche Fähigkeiten. Daher ist es mir wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und wertschätzen, was jeder einbringt. Dann sind die besten Ergebnisse möglich.


PRAXISNÄHE
Viele Wege können zum Ziel führen. Mein Anspruch ist, dass der Weg, den ich dir zeige, praxisnah und sofort anwendbar ist. Damit dein Alltag möglichst schnell, einfacher und erfolgreicher wird.
KREATIVITÄT
Leider reicht es nicht, nur gute Ideen zu haben. Sie müssen auch gut präsentiert werden. Meine Methode ist kreativ, nicht marktschreierisch. Die PR wirkt dadurch sanft und effizient zugleich.

MEIN ANGEBOT
FÜR DICH
Moderne PR arbeitet mit Storytelling, um erfolgreich zu sein. Pressemitteilungen und -konferenzen allein reichen nicht mehr aus. Es gilt, Social-Media-Plattformen, Blogs, Websites und E-Mail-Marketing zu nutzen, um die Zielgruppe zu erreichen. Am Ende meines Workshops kennst du deine Story und weißt, wie du Elemente daraus für Website, Social Media, Mailings oder Pressetexte verwenden kannst.

Crashkurs
Storytelling in der Pressearbeit
In diesem Crashkurs zeige ich dir, wie du Storytelling in deine Pressearbeit einbauen kannst und damit aus der Masse an täglichen Informationen herausstichst.
Mit Übungen und Impulsen, die du im Allltag sofort verwenden kannst.


Workshop
Storytelling in PR-Creation
Schritt für Schritt zeige ich im Workshop, wie deine PR-Creation mit Hilfe von Storytelling im digitalen Zeitalter mehr Glanz bekommt. In meinem Online-Workshop lernst du Techniken des Storysearchings und der Story-Creation ganz nah am Alltag. Am Ende kannst du Schritt für Schritt Storytelling in deine PR-Strategie einbauen.
