Hallo, ich bin Nina

Ich bin Redakteurin und Kommunikationsstrategin für die Bildungs- und Wissensbranche.

Ich war das Mädchen, das man ständig suchen musste – weil ich mich schon früh in Bücher vertiefte und in Geschichten verlor.
Fiktionale Welten haben mich fasziniert – so sehr, dass ich begann, meine eigenen zu schreiben.

Aus Geschichten habe ich nicht nur Fantasie geschöpft, sondern auch Werte, Wissen und Weltverständnis. Erst später erkannte ich, wie prägend Stories wirklich sind – wie sie Denken formen, Verhalten beeinflussen und Zukunft gestalten.

So kam ich zum Journalismus.
Und dort blieb ich – aus Überzeugung. Heute verbinde ich journalistische Klarheit mit PR-Kompetenz und einer klaren Spezialisierung auf die Bildungs- und Wissensbranche.

Die Bremer Redakteurin Nina Braun erklärt, wie Storytelling wirkt.

🌱 Mein Antrieb

Wer Wirkung erzielen will, muss sichtbar werden.

Bildung sichtbar zu machen heißt, Zukunft zu gestalten.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Ihre Kommunikation zukunftssicher aufzustellen – professionell, strukturiert und ohne Überforderung.

 

💡 Warum ich die richtige Partnerin bin

Ich bin Bildungsredakteurin und Kommunikationsstrategin – und arbeite seit fast zwei Jahrzehnten an der Schnittstelle von Journalismus, Bildung und PR.

Das bedeutet für Sie:

Inhalte mit Substanz
Kommunikation mit Strategie
Ergebnisse mit Wirkung

Meine Leidenschaft:
Komplexe Themen so aufbereiten, dass sie verstanden, erinnert – und geteilt werden.

🧭 Meine Arbeitsweise

Ich kenne die Bildungs- und Wissenswelt von innen – redaktionell, strategisch und menschlich. Meine Vorgehensweise:

  • Zuhören, analysieren, strukturieren
  • Inhalte mit Haltung und Herz entwickeln
  • Verantwortung für Qualität übernehmen

Darum verstehe ich, worauf es in der Kommunikation wirklich ankommt: Glaubwürdigkeit, Klarheit und Wirkung.

ERFAHRUNG

Ich bin Bildungsredakteurin und Kommunikationsstrategin 

und arbeite seit fast zwei Jahrzehnten an der Schnittstelle von Journalismus, Bildung und PR.

EINBLICK

Ich kenne die Bildungs- und Wissenswelt von innen – redaktionell, strategisch und menschlich.

Darum verstehe ich, worauf es in der Kommunikation wirklich ankommt: Glaubwürdigkeit, Klarheit und Wirkung.

TECHNIKEN

  1. Analyse & Strategie – Zielgruppen, Themen, Kommunikationsziele.
  2. Redaktionsmanagement & Content-Produktion – Planung, Schreiben, Endredaktion, Autorensteuerung.
  3. Veröffentlichung & Sichtbarkeit – (LinkedIn-)Optimierung, Monitoring & Reporting.

RESPEKT

Eine gute Zusammenarbeit beruht auf Respekt für unterschiedliche Fähigkeiten. Daher ist es mir wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und wertschätzen, was jeder einbringt. Dann sind die besten Ergebnisse möglich.

PRAXISNÄHE

Viele Wege können zum Ziel führen. Mein Anspruch ist, dass der Weg, den ich dir zeige, praxisnah und sofort anwendbar ist. Damit dein Alltag möglichst schnell, einfacher und erfolgreicher wird.

KREATIVITÄT

Leider reicht es nicht, nur gute Ideen zu haben. Sie müssen auch gut präsentiert werden.  Meine Methode ist kreativ, nicht marktschreierisch. Die PR wirkt dadurch sanft und effizient zugleich.

MEIN ANGEBOT

Sichtbar in Bildungs- & Wissensbranche – ohne Stress, ohne endlose Textschleifen.

✓Analyse und Strategie: Konzept und 6-Monate Redaktionsplan in einem Tag

✓Content-Produktion: Je nach Bedarf mehrere Beiträge pro Monat

✓ Sichtbarkeit: mehr Interaktion und Rückmeldungen

✓Ergebnis: Klare Prozesse statt Chaos

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Basis-System

Strategisches Konzept und Redaktionsplan für 6 Monate

Das Einsteiger-Paket startet mit einer kostenlosen Sprechstunde mit Bedarfsanalyse und Empfehlungen in Schriftform. 

Darauf aufbauend biete ich eine Konzeption und  Redaktionsplanung für 6 Monate an. Nach nur einem Tag steht die Basis deines Content-Systems für das nächste halbe Jahr.

Angebot nach Bedarf.

Redakteurin Nina Braun plant Storytelling in der PR

Pro-System

Langfristiges System für Redaktionsplan und Content-Creation 

Das Pro-Paket ist das rumdum-Sorglos System für Deine Sichtbarkeit über Content. 

Es beinhaltet ein strategisches Konzept und einen Redaktionsplan für mindestens sechs Monate & die Content-Produktion – beispielsweise monatlich zwei fachliche Blogtexte, Newsletter oder Fachartikel und darauf aufbauend acht Postingvorlagen.

Angebot nach Bedarf.