Über mich

Vier Merkmale von Bildungs-PR

  • Fundierte Inhalte
  • Eher junge Zielgruppe
  • Seriösität
  • Abwechslungsreiche Ansprache

Wer sich langweilt, schaltet ab.

Im Fokus meiner Arbeit stehen daher die guten Inhalte. Gute Inhalte sind neu oder werfen einen neuen Blick auf eine bekannte Sache. Wesentliches Kriterium ist das Interesse der Leser-Hörer-Zuschauerschaft. Es gibt nichts schlimmeres, als die Leser-Hörer-Zuschauer zu langweilen, betonte schon mein Ausbilder ständig.

In der Unternehmenskommunikation kommt noch hinzu: Hier werden die Inhalte an das jeweilige kommunikative Ziel, die Zielgruppe und die übergeordnete Strategie angepasst.

Das gilt für alle Kanäle. Denn angesicht der Schnelllebigkeit mancher digitaler Netzwerke, lohnt es sich eher, eine eigene starke Marke aufzubauen und dessen Inhalte zu streuen, als sich auf ein soziales Netzwerke zu fokussieren.

Ein Beispiel

Mein Schwerpunkt sind Themen aus Wissenschaft und Bildung. Als Mitgründerin und ehemalige Chefredakteurin der Nachrichtenplattform news4teachers.de für Pädagoginnen und Pädagogen habe ich eine Marke im Bildungsjournalismus etabliert, die auch in den sozialen Medien und in den Suchmaschinen nachgefragt ist.

Was Sie von mir bekommen

Strategische Orientierung, die Fähigkeit on- und offline-Kommunikation zu verbinden, Kreativität in der Umsetzung und ein offenes Ohr für Ihre Bedürfnisse.

Porträt Nina Braun
Nina Braun lebt mit ihrer Familie in Bremen.

Andere über mich

„Neben der Pressearbeit entwickelte sie den facebook-Auftritt weiter und verdreifachte innerhalb eines Jahres die Abonnementzahlen. Von Ihren Erfahrungen im Onlinemarketing profitierte aber nicht nur der soziale-Medien-Auftritt des Landesverbands. Im Zuge der bundesweit angestrebten Vernetzung der höchst unterschiedlich aufgestellten Landesverbände des VBE unterstützte sie deren Weiterentwicklung als Referentin und Beraterin.“

— Stefan Behlau, Vorsitzender VBE NRW.